QR-Codes werden vorwiegend verwendet um weiterführende Informationen bereitzustellen. Man scannt den QR-Code einfach mit der Kamera seines Smartphones ein (für iOS Geräte wie iPhone oder iPad zum Beispiel mit der App Qrafter) und schon öffnet der Browser eine Webseite deren Link in dem QR-Code versteckt war.
Ein QR-Code besteht meist aus schwarzen und weißen Punkten - in der kleinsten Größe nur 21x21. Je mehr Informationen der QR-Code bereitstellt, desto komplexer wird er.
Aufgrund seiner Beschaffenheit (QR-Codes wurden so entwickelt, dass sie auch bei Beschädigung noch ausgelesen werden können!), ist es sogar möglich ein Logo in Ihm zu platzieren oder ihn farbig zu gestalten.
Auf der Seite www.qrcode-monkey.de kann man sich kostenlos QR-Codes (auch farbig und mit Logo) erstellen, die dann sogar kommerziell genutzt werden dürfen.
Wer einen QR-Code auslesen möchte aber nicht über ein Smartphone verfügt, der kann bei www.onlinebarcodereader.de ein Bild hochladen und bekommt den Inhalt anschließend angezeigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen