Kamera Samsung WB150F Testbericht

Bisher habe ich meine Fotos mit einer Samsung ST61gemacht. Die Bilder wurden aber oft verrauscht wenn die Umgebung etwas schummerig war, oder aber viel zu hell bei eingesetztem Blitz. Auch der 4x Zoom hat mich nicht so richtig überzeugt. Da die Bilder ansonsten aber sehr brauchbar waren und die Kamera auch schön klein ist, habe ich länger gezögert mir ein neues Model zu kaufen - also hatte ich viel Zeit mich intensiv auf dem Markt umzuschauen.

Der nachfolgende Test beruht auf meinen Erfahrungen die ich mit der Samsung WB150F gemacht habe und soll keinen vollständigen Testbericht darstellen. Da ich nicht gleich alle Funktionen dieser Digitalkamera verwendetet habe, wird mein Bericht sicherlich von Zeit zu Zeit vervollständigt.

Verarbeitung:
Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck und wirkt stabil.

Tasten:
Die Tasten (wie auch die Zoomeinstellung) sind leider etwas träge. mitunter muss man schon noch mal drücken bis etwas passiert.

Handbuch:
Das Handbuch liegt nur als PDF-Datei (dafür mit aktiven Links!) vor. Das ist zwar auf jeden Fall ökologischer als eine gedruckte Version mit unendlich vielen Sprachen, aber halt nicht jedermanns Sache.

Menüführung:
Die Menüführung ist intuitiv. Wenn jemand ungerne Handbücher liest, wird er die Kamera trotzdem bedienen können.

Zoom:
Super - 18-fach eben!

Bildqualität Tag:
Ordentliche Bilder mit 14,2 Megapixel.

Bildqualität bei Dämmerlicht:
Leider etwas krisselig.

Blitz:
Hellt die Szenerie gut auf, ohne dass das Bild anschließend überbelichtet wirkt.

Bilder per E-Mail versenden:
Klappt einwandfrei. Die Eingabe der Adressen ist etwas umständlich (wie das eben so ohne Tastatur ist), dafür werden die Empfänger gespeichert. Man spart sich also eine erneute Eingabe.

Speicher:
Der interne Speicher ist mit gerade einmal 25MB etwas sehr klein geraten und reicht nur für 4-5 Aufnahmen. Ich habe daher mit einer 16GB SDHC Speiherkarte von Transcend (LINK hat mich bei Amazon keine 12,- Euro gekostet) nachgerüstet und kann jetzt ungefähr 2000 Aufnahmen speichern.

WiFi:
Samsung Mobile Link App
Samsung Mobile Link App für iPhone
Eine sehr schöne Funktion. Das verbinden mit iPad und iPhone hat auf Anhieb funktioniert. Leider ist die App (Samsung Mobile Link) nur als iPhone-Version verfügbar. Großes Manko: Die Bilder werden nicht in der Reihenfolge übertragen in der man sie aufgenommen hat, sondern wie sie ausgewählt wurden. Auf dem iPad / iPhone sind sie dann also eventuell nur in der falschen Reihenfolge zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen