Dropbox: Daten online (in der Cloud) speichern

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hat man seine Daten noch auf USB-Sticks oder CD/DVDs transportiert. Heute kann man seine Daten einfach online (in der Cloud) speichern und hat seine Daten überall griffbereit und das nicht nur mit dem PC oder Notebook, sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet.
Inzwischen gibt es einige Dienste bei denen man kostenlosen Onlinespeicher bekommen kann. Der Platzhirsch dürfte allerdings die Dropbox sein, was wohl auch daran liegt, dass inzwischen viele Programme und Apps  Dateien direkt aus der Dropbox laden oder dorthin speichern können.

Wesentliche Funktionen der Dropbox:
    Dropbox als Tray-Icon unter Windows
  • 2 GB kostenloser Speicher, den man durch einige Optionen aber bis auf 18 GB erweitern kann.
  • Integration für die gängigsten Smartphone und Tablet-Betriebssysteme
  • Unter Windows kann die Dropbox durch Installation einer Software als lokaler Ordner angelegt werden (Erreichbar über den Arbeitsplatz und Tray-Icon -> siehe Abbildung). Alternativ können die Inhalte auch über ein Web-Frontend bearbeitet werden.
  • Dateien können durch einen Link für andere Personen zugänglich gemacht werden.
  • Anderen Dropbox-Nutzern können ganze Ordner freigegeben werden.

Möchte man sensible Daten in der Cloud speichern sollte man diese jedoch verschlüsseln. Hierfür eignet sich die Software Trucrypt besonders gut - zumindest wenn man die Daten nur über den PC oder Notebook bearbeiten möchte. Das Öffnen  von Truecrypt-Dateien mit dem Smartphone ist über einige Umwege zwar möglich, eine App ist hierfür allerdings leider noch nicht verfügbar.

Link zur Dropbox-Webseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen