Daten per USB ohne iTunes auf das iPhone oder iPad übertragen

Für viele ist es beim iPad oder dem iPhone ein großes Manko, dass Daten wie Filme oder Musik nicht einfach per USB übertragen werden können.
Vorgesehen ist dafür eigentlich die Software iTunes von Apple. Aber mal ehrlich ... iTunes ist nicht gerade intuitiv zu bedienende Software. Ich persönlich hätte beim Versuch Daten zu kopieren jedenfalls schon öfter gerne mein Notebook aus dem Fenster geworfen. Besonders schwierig wird es wenn man mehrere Rechner im Einsatz hat.
Dieser Frust muss aber gar nicht sein! Mit der richtigen App ist es kinderleicht alles mögliche einfach per USB oder WiFi auf das iPhone oder iPad zu transferieren.
Eine gute Lösung ist die App "GoodReader". Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Programm zum lesen und bearbeiten von PDF-Dateien (kann aber auch mit vielen anderen Formaten wie zum Beispiel Microsoft Word umgehen). Dateien können direkt im GoodReader gespeichert und von dort aufgerufen werden. Sogar eine Ordnerstruktur ist möglich. Kopiert werden die Daten über die Dropbox, Internet, WiFi oder eben per USB. Hierzu benötigt man auf dem PC lediglich noch das Programm GoodReaderUSB (verfügbar für Windows und Mac). Startet man das Programm, kann man öffnet sich eine Art Dateimanager die die Ordnerstruktur auf dem mobilen Endgerät darstellt. Dateien können nun einfach per drag-and-drop übertragen werden (siehe Bild).
GoodReaderUSB auf einem Windows-PC
GoodReaderUSB auf einem Windows-PC



Zwei kleine Haken hat die Sache allerdings. Zum einen muss auf dem Computer iTunes installiert sein und zum anderen hat man leider keinen Zugriff auf die Ordner Fotos, Videos und Musik. Kopiert man zum Beispiel MP3-Dateien zum GoodReader, können Sie auch nur von dort aus abgespielt werden.


Link: GoodReader iPad im iTunes App Store
Link: GoodReaderUSB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen