Inhalt von Dateien durchsuchen bei Windows 7

Bei nicht indizierten Ordnern werden nach Eingabe in das Suchfeld vom Explorer lediglich die Dateinamen durchforstet. Möchte man aber auch den Inhalt durchsuchen, weil man zum Beispiel ein Schlagwort innerhalb der Datei (z.B. PDF oder Word-Dokument), nicht aber deren Namen, erreicht man dies durch 2 verschiedene Möglichkeiten.

1. Indizieren des betreffenden Ordners:

  • "Indizierungsoptionen" in das Suchfeld des Startmenüs eingeben
  • Ordneroptionen
  • Indizierungsoptionen öffnen und Windows anweisen den betreffenden Ordner auch zu indizieren

2. Suche auch in nicht indizierten Ordnern ermöglichen:

  • "Ordneroptionen" in das Suchfeld des Startmenüs eingeben
  • Ordneroptionen öffnen (siehe Abbildung)
  • Reiter "Suchen" auswählen
  • Bei "Was möchten Sie suchen" die Option "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" auswählen
Hinweis: Um bei 64-Bit-Systemen auf PDF-Datei indexieren zu können, müssen Sie den kostenlosen Adobe PDF iFilter installieren. Den Download finden Sie hier: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen