E-Mail-Anhang Winmail.dat öffnen

Gelegentlich kommt es vor, dass man eine E-Mail erhält in der sich eine Datei mit dem Namen Winmail.dat befindet. Die Anhänge die man eigentlich erwartet hatte finden sich hingegen nicht.
Das Problem entsteht durch die Kodierungsvarianten einiger Outlook-Versionen. Die Mails werden in einem Rich Text Format gesendet, wobei sich die Nachricht quasi mit im Anhang befindet. Da Microsoft hier anscheinen etwas vom Standard abweicht, kommt es zu dieser Inkompatibilität.
Winmail Opener - Winmail.dat öffnenDa sich das ganze nicht lösen lässt indem Ihr Kommunikationspartner die Mail erneut sendet, hier zwei Möglichkeiten um sich den Inhalt doch ansehen zu können:

Mit dem Programm Winmail-Opener kann man der Datei Winmail.dat sämtliche Anhänge entlocken und separat speicher. Der Anhang Winmail.dat muss zuvor auf die Festplatte gespeichert werden

Thunderbird: Mit der Erweiterung LookOut können die Anhänge direkt angezeigt werden.

Petersilie in der Blüte noch essbar oder giftig?

Wer in seinem Garten Petersilie angepflanzt hat, wird im zweiten Wachstumsjahr feststellen, dass die Pflanzen ab Juni in die Blüte "schießen". Es kommen immer mehr Stängel die dicker sind als die anderen und deren Blätter viel feingliedriger sind - hier wachsen die Blüten. Ab diesem Zeitpunkt sollte man die Petersilie nicht mehr verwenden. In den Blüten und besonders den Samen reichert die Pflanze vermehrt ätherische Öle an, unter anderem das giftige Apiol. Herausschneider der Blütenstängel hilft leider auch nicht, da sie nachgebildet werden. Es hilft also nur rausreißen und neu pflanzen. Dies sollte man jedoch nicht an der selben Stelle machen. Petersilie lagert über die Wurzeln einen Stoff im Boden ab den sie selber nicht verträgt. Nach einigen Jahren am selben Standort lässt das Wachstum nach oder die Blätter bekommen gelbe Stellen.

Ähnliche Artikel:

Liste der vorgeschlagenen E-Mail-Adressen bei Thunderbird bearbeiten

Tippt man in die Adresszeile einer neu geschriebenen E-Mail bei Thunderbird den Empfänger ein, werden einem nach den ersten Buchstäben schon Vorschläge angezeigt aus denen man bequem eine Auswahl treffen kann ohne die Adresse komplett eingeben zu müssen.
Eigentlich ist das sehr bequem, kann aber auch störend sein falls sich die Mailadresse einer Person geändert, oder man sich bei der Eingabe mal vertippt hat. In diesen Fällen tauch in der Liste natürlich auch immer die Adresse mit zur Auswahl auf an die man ja gar nicht versenden möchte - eine Frage der Zeit bis man aus Versehen die falsche anklickt!
Zur Lösung dieses Problems kann man einfach die betreffende Adresse aus der Rubrik "gesammelte Adressen" im Adressbuch löschen.