Tabs bei Firefox vertikal (links) anzeigen

Für jemanden der immer mit vielen offenen Browser-Tabs arbeitet wird die normale Anordnung über der Adressleiste schnell unübersichtlich. Leider kann Firefox die Tabs nicht standardmäßig an der Seite anordnen. 
Hier schafft das Add-On Tree Style Tab Abhilfe. Diese Add-On sortiert die Tabs an der linken Seite untereinander an. Bei den heute üblichen Widescreen-Monitoren sollte trotzdem immer noch genug Platz für den Inhalt der Webseiten auf dem Bildschirm sein.
Außerdem werden neue Tabs die man über einen Link auf einer Webseite öffnet hierarchisch (eingerückt) angeordnet (siehe Abbildung).
Firefox Add-on Tree Style Tab

Daten per USB ohne iTunes auf das iPhone oder iPad übertragen

Für viele ist es beim iPad oder dem iPhone ein großes Manko, dass Daten wie Filme oder Musik nicht einfach per USB übertragen werden können.
Vorgesehen ist dafür eigentlich die Software iTunes von Apple. Aber mal ehrlich ... iTunes ist nicht gerade intuitiv zu bedienende Software. Ich persönlich hätte beim Versuch Daten zu kopieren jedenfalls schon öfter gerne mein Notebook aus dem Fenster geworfen. Besonders schwierig wird es wenn man mehrere Rechner im Einsatz hat.
Dieser Frust muss aber gar nicht sein! Mit der richtigen App ist es kinderleicht alles mögliche einfach per USB oder WiFi auf das iPhone oder iPad zu transferieren.
Eine gute Lösung ist die App "GoodReader". Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Programm zum lesen und bearbeiten von PDF-Dateien (kann aber auch mit vielen anderen Formaten wie zum Beispiel Microsoft Word umgehen). Dateien können direkt im GoodReader gespeichert und von dort aufgerufen werden. Sogar eine Ordnerstruktur ist möglich. Kopiert werden die Daten über die Dropbox, Internet, WiFi oder eben per USB. Hierzu benötigt man auf dem PC lediglich noch das Programm GoodReaderUSB (verfügbar für Windows und Mac). Startet man das Programm, kann man öffnet sich eine Art Dateimanager die die Ordnerstruktur auf dem mobilen Endgerät darstellt. Dateien können nun einfach per drag-and-drop übertragen werden (siehe Bild).
GoodReaderUSB auf einem Windows-PC
GoodReaderUSB auf einem Windows-PC



Zwei kleine Haken hat die Sache allerdings. Zum einen muss auf dem Computer iTunes installiert sein und zum anderen hat man leider keinen Zugriff auf die Ordner Fotos, Videos und Musik. Kopiert man zum Beispiel MP3-Dateien zum GoodReader, können Sie auch nur von dort aus abgespielt werden.


Link: GoodReader iPad im iTunes App Store
Link: GoodReaderUSB


Falsche Temperaturwarnung beim iPhone

Das das iPhone bei Überhitzung abschaltet ist durchaus eine sinnvolle Sache. Es ist auch einleuchtend, dass man das Gerät bei zu großer Kälte nicht mehr verwenden kann. Genau das ist mir passiert weil ich mein iPhone (ein 3GS) bei -10°C im Auto vergessen habe. Der Hinweis auf dem Bildschirm hierzu erscheint mir allerdings nicht ganz ernst gemeint.

Kerzenruß von der Wand entfernen

Vor einigen Tagen habe ich ein paar schöne Kerzenhalter für die Wand gekauft und erfreue mich abends seit dem an einer gemütlichen Atmosphäre.
Leider musste ich nach ein paar Tagen feststellen, dass sich an der Wand (weiße Raufasertapete) dunkle Rußflecken gebildet haben.
Kein Problem dachte ich, die kann man ja einfach abwischen! Naja, ganz sicher war ich mir nicht, deswegen erst mal Freund Google gefragt.
Leider muss ich sagen, dass viele der angepriesenen Methoden nicht funktioniert haben. Aber der Reihe nach ...
Ruß ist sehr fetthaltig. Deswegen bringt es überhaupt nichts zu versuchen den Fleck mit einem nassen Lappen wegzuwischen - es funktioniert nicht! Ganz im Gegenteil, der Fleck wird größer und man drückt die Rußpartikel tief in die Fasern der Tapete ein.
Absolut nutzlos sind auch sogenannte Schmutzradierer die auf einigen Internetseiten angepriesen wurden. Ich habe es mit drei verschiedenen (darunter auch ein angebliches Qualitätsprodukt eines namhaften Herstellers) ausprobiert - kein Erfolg!
Nächster Tip war eine weiche Bürste - Teilerfolg!
Weitere Versuche von Waschmittellauge über Sandpapier und Kreppband führten auch nicht wirklich zu einem Erfolg.
Als letztes habe ich es dann mit einem Radiergummi versucht. Volltreffer! Der Fleck war endlich beseitigt. Mit einem weichen Radiergummi kann man dem Ruß übrigens effektiver zu Leibe rücken als mit einem harten.