Kerzenruß von der Wand entfernen

Vor einigen Tagen habe ich ein paar schöne Kerzenhalter für die Wand gekauft und erfreue mich abends seit dem an einer gemütlichen Atmosphäre.
Leider musste ich nach ein paar Tagen feststellen, dass sich an der Wand (weiße Raufasertapete) dunkle Rußflecken gebildet haben.
Kein Problem dachte ich, die kann man ja einfach abwischen! Naja, ganz sicher war ich mir nicht, deswegen erst mal Freund Google gefragt.
Leider muss ich sagen, dass viele der angepriesenen Methoden nicht funktioniert haben. Aber der Reihe nach ...
Ruß ist sehr fetthaltig. Deswegen bringt es überhaupt nichts zu versuchen den Fleck mit einem nassen Lappen wegzuwischen - es funktioniert nicht! Ganz im Gegenteil, der Fleck wird größer und man drückt die Rußpartikel tief in die Fasern der Tapete ein.
Absolut nutzlos sind auch sogenannte Schmutzradierer die auf einigen Internetseiten angepriesen wurden. Ich habe es mit drei verschiedenen (darunter auch ein angebliches Qualitätsprodukt eines namhaften Herstellers) ausprobiert - kein Erfolg!
Nächster Tip war eine weiche Bürste - Teilerfolg!
Weitere Versuche von Waschmittellauge über Sandpapier und Kreppband führten auch nicht wirklich zu einem Erfolg.
Als letztes habe ich es dann mit einem Radiergummi versucht. Volltreffer! Der Fleck war endlich beseitigt. Mit einem weichen Radiergummi kann man dem Ruß übrigens effektiver zu Leibe rücken als mit einem harten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen